Aschermittwoch

Dieses Jahr ist alles anders

Heute ist Aschermittwoch und die Fastenzeit beginnt. Durch die Pandemie ist dieses Jahr aber alles anders. Sonst sprechen wir am Aschermittwoch darüber, dass die lauten, fetten Karnevalstage vorbei sind und die Fastenzeit beginnt. Aber dieses Jahr konnte kein Karneval in den Dörfern gefeiert werden. Nur wenige Kinder können zurzeit in die Kita gehen und dort ein bisschen feiern. Für die meisten Kinder ist Karneval ausgefallen und verzichten müssen die Kinder schon eine ganze Weile auf viele schöne Dinge, wie z.B. in den Kindergarten zu gehen, Freunde zu treffen, zum Fußball, Reiten oder zu den Orgelpfeifen zu gehen.

Wir möchten dieses Jahr in der Fastenzeit mit unseren Sinnen bewusst die Welt, die Schöpfung Gottes wahrnehmen. Wir wollen uns auf die schönen Dinge  besinnen, die uns täglich begegnen und die wir immer zur Verfügung haben und daraus neue Kraft schöpfen.

Jede Woche gucken wir uns ein (Sinnes-)organ genauer an, die Hände, den Mund, die Augen, die Nase und die Ohren, bis wir in der Karwoche bei unserem Herzen ankommen. Dies geschieht nicht nur in der Kita, sondern auch auf verschiedensten Wegen und mit vielen Ideen für die Kinder zuhause.