Fronleichnam in der Kita St. Matthäus

Bei herrlichem Wetter feiern wir Fronleichnam auf den Spielplatz

Heute haben wir Fronleichnam gefeiert.

In den letzten Tagen waren die Kinder schon fleißig und haben Blumengirlanden gebastelt. Diese schmücken nun unseren Spielplatz.

Gemeinsam hörten die Kinder die Geschichte von Juliana. Juliana lebte als Waise in einem Kloster und immer, wenn die Nonnen zusammengekommen sind, um etwas über Jesus zu hören, zu beten und gemeinsam Eucharistie zu feiern, spürte sie ein Kribbeln im Bauch.

Anschließend hat jede Gruppe für sich eine kleine Andacht gefeiert.

Die Kinder haben den Tisch mit Blumen geschmückt, die sie von Zuhause mitgebracht haben. Dabei dankten sie Jesus, dass er immer bei uns ist und für viele andere Dinge.

Gemeinsam wurde das selbstgebackene Brot geteilt und gegessen und auch Traubensaft getrunken.

Alle beteten zusammen „Wo ich gehe, wo ich stehe, bist du lieber Gott bei mir. Wenn ich dich auch niemals sehe, weiß ich sicher, du bist hier.“

In einer kleinen Prozession wurden die geschmückten Tische der anderen angeschaut.

Auch das Mittagessen war heute besonders. Es wurde auf Decken auf dem geschmückten Spielplatz gegessen.

Es war ein schöner Tag